Mit Fairness in die Gastro-/Hotellerie-Spitze

Podcast
Fair Play
  • 20250403_Fair_Play_Laschensky_100
    60:44
audio
1 hrs 02:06 min
Messezentrum Salzburg: Menschen treffen Menschen
audio
1 hrs 07:59 min
Herz und Nachhaltigkeit beim Traditionsunternehmen
audio
1 hrs 44 sec
Ganzheitlichkeit und Achtsamkeit in Wildshut
audio
1 hrs 03:46 min
Dynamik und Coolness im UKO-Tower
audio
59:51 min
KI menschlich entwickeln
audio
1 hrs 54 sec
Mensch-Roboter-Kooperation
audio
59:59 min
Keine Angst vor KI
audio
1 hrs 01:54 min
Spielwarenspirit mit internationaler Anerkennung
audio
1 hrs 02:34 min
Modernes Arbeiten im Lungau

Credo des Unternehmens: „Der Laschenskyhof ist unser Zuhause und soll auch für unsere Gäste und Mitarbeiter ein Ort sein, an dem sie sich rundum wohl fühlen.“ Chris Holzer hat nachgefragt, wie diese Zufriedenheiten konkret hergestellt werden.

Lydia Hauthaler: “Beim Erarbeiten der Dienstpläne werden Wünsche – wie zB. dienstfreie Tage, berücksichtig.  Weiters schätzen unsere Mitarbeiter die 4-Tage Woche, welche im Service schon seit einigen Jahren sehr gut funktioniert. In unserem Team beschäftigen wir viele Vollzeit- und Teilzeitkräfte, auch Mütter, die nach der Karenz wieder in die Arbeitswelt einsteigen.”

Martin Hauthaler: “Wir schauen, dass wir ein fairer Arbeitgeber sind. Das Zusammenspiel zwischen Arbeit und Privatleben soll gut funktionieren.”

1871 erwarben Josef Hauthaler und seine Frau Katharina den Laschenskyhof in Viehhausen und legten so den Grundstein für den heutigen Hotel- und Gastronomiebetrieb, der in zwei Etappen 1973 und 2019 stark ausgebaut wurde. Heute führen Martin und Lydia Hauthaler den Familienbetrieb in sechster Generation.

Leave a Comment