Erinnerungsstatus kompliziert, Episode 1: Eine Bestandaufnahme

Podcast
Erinnerungsstatus kompliziert
  • 0_ek_ep1_mit_moderation_version_29_4_2025
    47:30
audio
1 hrs 24:48 min
Erinnerungsstatus kompliziert, Episode 6: "desertieren. Ein Gedenk-Einsatz" Mobiles Denkmal in der Maria-Theresien-Straße
audio
39:44 min
Erinnerungsstatus kompliziert, Episode 5: Desertion aus Sicht eines Soldaten
audio
57:22 min
Erinnerungsstatus: kompliziert, Episode 4: "Familie und Helfer*innen: Zwischen Risiko und Zugehörigkeit"
audio
47:49 min
Erinnerungsstatus: kompliziert, Episode 3 – Die Pradler Deserteursgruppe
audio
36:52 min
Erinnerungsstatus kompliziert, Episode 2: Auf Spurensuche – Der Paschberg als Hinrichtungsstätte

In der 1. Episode von “Erinnerungsstatus kompliziert: Deserteure der Wehrmacht und ihre Unterstützer und Unterstützerinnen”, nimmt euch das Team rund um Künstler Richard Schwarz mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Es beleuchtet das gesellschaftliche Tabuthema “Desertion” und will wissen, wieso es so schwierig ist, einen Erinnerungskonsens in der Gesellschaft für jene zu finden, die im 2. Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht desertiert und nach ihrer Festnahme hingerichtet worden sind.

Zu Wort kommt in dieser Episode der Historiker Peter Pirker, der eine der umfassendsten Forschungen für Tirol, Vorarlberg und Südtirol zum Thema verfasst hat. Er erklärt, wieso Deserteure sich dazu entschieden haben, den Krieg zu verlassen, wer die Innsbrucker Deserteure waren und wie sich die Erinnerungskultur in den letzten Jahren entwickelt hat.

Im Anschluss hört ihr das Gespräch zwischen den Teammitgliedern Richard Schwarz, Irene Heisz, Johannes Felder und Ágnes Czingulszki, die im aufgelassenen Steinbruch am Paschberg, also an jenem Ort, an dem die Wehrmachtsdeserteure hingerichtet wurden, über die Aspekte der Erinnerungsmöglichkeiten und ihren eigenen Zugang zum Thema reden.

Weiterführende Information zum Projekt von Richard Schwarz “desertieren. Ein Gedenkeinsatz”, findet ihr hier.

Die Musik stammt von Benedikt Unterberger, Sprecher und Aufnahmeleiter ist Johannes Felder. Gestaltung des Audiofeatures: Ágnes Czingulszki

Leave a Comment