„Hinschaun! Poglejmo.“ Denkanstöße zum Erinnerungsjahr 2025 (Teil 2)

Podcast
PANOPTIKUM Bildung
  • SEPB20250620 - Panoptikum Bildung - Hinschaun - Poglejmo
    57:28
audio
57:31 min
Mediapartizan: Portrait eines journalistischen Detektivs
audio
57:02 min
„… hier schrieb sie ihr Kriegstagebuch“
audio
59:42 min
Ein Jahr auf zwei Rädern durch Südamerika
audio
56:46 min
Jehovas Zeugen, die vergessene Opfergruppe?! Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus – Denkanstöße zum Erinnerungsjahr 2025 (Teil 3)
audio
57:30 min
Maria Tusch: Tabakarbeiterin & Nationalrätin
audio
55:42 min
SINNVOLL TÄTIG SEIN - Hintergründe, Modelle und Anmerkungen zur Grundeinkommensdebatte
audio
57:08 min
Denkanstöße zum Erinnerungsjahr 2025 (Teil 1)
audio
55:31 min
Wohin steuern wir? Peter Kaiser im Dialog - Einschätzungen & Visionen für eine soziale demokratische Gesellschaft
audio
57:59 min
Kompetente Schuldnerberatung: „… ich wurde ernst genommen und nicht belächelt!“

Das Jahr 2025 steht europaweit im Zeichen des Gedenkens an den 80 Jahre seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es erinnert an die Befreiung vom NS-Regime sowie an den Beginn des demokratischen Wiederaufbaus. Im Mittelpunkt steht das „öffentliche Erinnern“, das in vielfältigen Formaten kritische Denkanstöße gibt und zum Nachdenken anregt. Dabei werden sowohl aktuelle Problemfelder als auch Perspektiven für eine zukunftsfähige Erinnerungskultur angesprochen.

Im Mittelpunkt des zweiten Teils dieser Serie zum Erinnerungsjahr 2025 steht die Ausstellung „Hinschaun! Poglejmo.“ Sie fordert dazu auf, einen unverstellten Blick auf die NS-Herrschaft in Kärnten zu werfen und sich mit verdrängten Aspekten der eigenen Geschichte zu befassen. Von Kärnten aus geht es zu Schauplätzen von Krieg, Repression und Massenmord in Norwegen, Polen, Slowenien, Kroatien und Italien. Es werden Widerstände und vergessene Tatorte sichtbar gemacht und Nachkriegsbiografien neu kontextualisiert.

Ein Studiogespräch mit dem Ausstellungskurator Dr. Peter Pirker, der zu einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung einlädt, beispielhafte Einblicke gewährt und meint, dass „wegschauen“ ein Verdrängen der eigenen Geschichte bewirkt.

Die Sendung bietet Information und Aufklärung – sie fördert die kritische Auseinandersetzung zu historischen Ereignissen – lassen Sie sich inspirieren!

Weiterführende Informationen:

„Panoptikum Bildung“ aktuell bei Radio AGORA: Panoptikum Bildung – radio AGORA 105,5

Weiterführende Information zur Ausstellung „Hinschaun! Poglejmo.“ im Kärnten Museum sind verfügbar unter: https://landesmuseum.ktn.gv.at/ausstellungen?aid=54

Komentiraj