Lebensrealitäten, Perspektiven und Herausforderungen – Erwachsenwerden in Tirol
Mit Inputs von:
Verein komm!unity – Wörgl. Der Verein komm!unity vereint Erfahrungen aus offener und mobiler Jugendarbeit sowie aus der Integrationskoordination im Tiroler Unterland. Jugendtreffs, Frauencafés und Beratungsstellen des Vereins bieten Einblicke in den Alltag junger Menschen mit Migrationsbiografien.
Anita Rotter, PhD lehrt und forscht an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind postmigrantische Perspektiven, Migration und Arbeitsmigration, Bildung, Generations- und Familienforschung sowie Biografieforschung.
Zum Ende der Enquete gab es noch eine Abschlussrunde gemeinsam mit dem Publikum.
Moderation: Nedžad Moćević, Researcher an der FH Salzburg am Department für Angewandte Sozialwissenschaften, Trainer und Berater, Fortbildner der Beratungsstelle Extremismus
Veranstaltende:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck
Mitveranstaltende:
Land Tirol, Abteilung Gesellschaft & Arbeit; Stadt Innsbruck MA III – Stadtplanung, Mobilität und Integration; Tiroler Integrationsforum (TIF)
Aufzeichnung, Bearbeitung und Moderation der Sendung: Juliana Raich und Eva-Maria Sonderegger, Freies Radio Innsbruck FREIRAD

